Nikolaus von Flüe – Bruder Klaus

Der Patron der KLJB ist Nikolaus von Flüe, auch Klaus von Flüe oder Bruder Klaus genannt.

Er wurde 1417 in der Schweiz geboren und lebte auf dem Land. Neben seiner Tätigkeit als Bauer, war er auch weltoffener Politiker. Er verstand es, den Glauben und sein politisches Wirken in seinem Leben zu vereinen. Nach einem erfolgreichen Leben in Beruf, Familie und Gesellschaft zog er 1467 im Alter von 50 Jahren mit dem Einverständnis seiner Frau und seiner zehn Kinder als Pilger fort und ließ sich als Einsiedler im Ranft, einem Bergeinschnitt, nieder. Dort lebte er 20 Jahre, betete, fastete und dachte nach.

Bruder Klaus, wie er seitdem genannt wurde, war zu seiner Zeit ein gefragter Berater und Ratgeber für die Menschen. Sie reisten von nah und fern an, um sich von ihm beraten und stärken zu lassen. Außerdem war er ein wichtiger Friedensvermittler (während der bürgerkriegsähnlichen Aufstände in der Schweiz).

1487 starb Bruder Klaus und wurde in der Pfarrkirche Sachseln beigesetzt. Er wurde im Jahr 1469 selig- und im Jahr 1947 heiliggesprochen.

Seit dem 20. November 1951 ist Bruder Klaus der Patron der KLJB. Auf der Rückreise einer Pilgerfahrt nach Rom machten die Mitglieder der KLJB Station in Sachseln. Bei einem Gottesdienst ernannten sie Nikolaus von Flüe zum Patron der KLJB.

Im Lebensgrundsatz von Bruder Klaus „Mit dem Glauben aktiv etwas bewegen und verändern“, spiegeln sich auch die Grundsätze der KLJB wieder.